Myers Briggs Typen Indikator MBTI®

Der Fragebogen MBTI® ist ein Tool, das auf den Arbeiten von Carl Gustav Jung basiert und Einzelpersonen helfen kann, ihre Verhaltensmuster und Präferenzen zu verstehen. Entwickelt wurde er von den amerikanischen Professoren Myers und Briggs, und dieser Fragebogen nutzt vier Dichotomien (Sensing vs. Intuition, Thinking vs. Feeling) um menschliches Verhalten zu klassifizieren. Mithilfe dieses Tools können Psychologen und geschulte Coaches Einzelpersonen bei der Selbstreflexion und der Entwicklung im Team unterstützen. Durch die Anerkennung und Kommunikation von Unterschieden in Verhaltensmustern können Gruppen effektiver zusammenarbeiten und gleichzeitig die Vorteile von Vielfalt schätzen.

Werden Sie einer von 2 Millionen Menschen die jährlich den MBTI® nutzen, um im Beruf und im Privatleben erfolgreich zu sein.

Erkennen Sie
 
Was ist der MBTI®?

Präferenzen beim Wahrnehmen und Entscheiden. 

Nehmen Sie Ihre Umwelt eher im Detail oder in Zusammenhängen wahr? Entscheiden Sie eher mit dem Kopf oder dem Herz? Auf diese und weitere Fragen gibt der MBTI® (Myers-Briggs-Typenindikator) seit über 50 Jahren weltweit Millionen von Menschen eine nachvollziehbare Antwort. Denn die Kenntnis der eigenen Persönlichkeit und die anderer Menschen erleichtert nicht nur die Kommunikation und den Umgang untereinander, sie wird auch immer mehr zum Erfolgsfaktor für die eigene PROFIL-ierung mit Kollegen, Vorgesetzen, Mitarbeitern oder Kunden im Alltag unserer Unternehmen.

Der MBTI® misst die Vorlieben von Menschen bei der Wahrnehmung und Informationsbeschaffung sowie bei der Entscheidungsfindung und dem Fällen von Urteilen auf der Grundlage dieser Informationen. Diese Vorlieben unterscheiden sich bei verschiedenen Persönlichkeitstypen. Durch das Verständnis Ihrer Vorlieben können Sie nicht nur Ihre eigene Persönlichkeit erkennen und weiterentwickeln, sondern auch andere besser verstehen. Der MBTI® identifiziert vier Paare von Vorlieben oder gegenüberliegenden Paaren, die als Dichotomien bekannt sind und von jedem in unterschiedlichem Maße genutzt werden. Diese gegenüberliegenden Paare bestehen aus vier Funktionen.

I. Extraversion (E) und Introversion (I)
Woher beziehe ich meine Energie, wohin lenke ich meine Aufmerksamkeit – nach außen oder innen?

 

II. Sensitives Empfinden (S) und INtuition (N)
Wie nehme ich meine Umwelt wahr, wie nehme ich Daten auf – mit Aufmerksamkeit fürs Detail oder mit Blick für den großen Zusammenhang.

III.Thinking/Denken (T) und Fühlen (F)
Was ist die Grundlage für meine Entscheidungen – mein Denken oder mein Fühlen?

IV. Judging/Urteilen (J) und Perceiving/Wahrnehmen (P)
Wie gehe ich mit der Außenwelt um – erlebt diese mich eher geordnet und strukturiert oder flexibel und spontan?

Machen Sie Ihre persönliche MBTI®-Asuwertung

Nach erfolgreicher Bestellung erhalten Sie die Anmeldedaten und können sofort mir ihrem Test beginnen.

Einführung in das MBTI® Werkzeug

Hier finden Sie den Myers-Briggs Type Indikator (MBTI) nochmal genauer und ganz praktisch erklärt. 

Nach oben scrollen